Frischluft e.V.

Aktionen

Seminar Jugendverbandsarbeit

Am 12. und 13. März 2015 fand das Seminar Jugendverbandsarbeit in Bochum statt. Als besonderer Gast konnte Bundestagspräsident Norbert Lammert, MdB, begrüßt werden.

Die Teilnehmer beschäftigten sich aktiv mit der Zielgruppenanalyse und -ansprache. Leider gelingt es Vereinen immer weniger aktive Mitglieder zu gewinnen. Dies stellt Musik-, Sport oder auch Klettervereine vor erhebliche Probleme, doch auch andere Jugendorganisationen, die sich mit politischen Themen wie Umweltschutz oder kommunalen Themen beschäftigen. Hierbei überrraschte Bundestagspräsident Norbert Lammert, MdB, die Jugendlichen, indem er sich viel Zeit für sie nahm und sie fragte , wie man junge Menschen für Politik im Allgemeinen und Verantwortung im Ganzen überzeugen kann.

Daneben beschäftigten sich die Teilnehmer auch mit einer Fortbildung, wie man sein Ehrenamt am besten managen kann. Dies kam nämlich als großes Problem am ersten Tag zur Sprache: viele Jugendliche werden sofort überfordert, wenn sie ein neues Ehrenamt annehmen. Dies sei für viele Jugendliche eine Abschreckung für die Verantwortung zu übernehmen. Allerdings wurde auch angemerkt, dass allgemein großer Respekt herrsche für diejenigen, die in Vereinen Verantwortung übernehmen.

Seminar Verbandsarbeit mit Bundestagspräsident Norbert Lammert, MdB

Copyright © 2018 Frischluft e.V. - Kinder- und Jugendverband in Deutschland Sitemap · Kontakt · Impressum