Herzlich Willkommen auf der Seite von Frischluft NRW e.V.

WER WIR SIND

Mit Frischluft e.V. hat sich 1989 der erste christlich-demokratische Kinder- und Jugendverband in Deutschland gegründet.

UNSERE AUFGABEN

Wir verstehen den Menschen als eigenverantwortliches Individuum in der Gesellschaft. Die Mitarbeit und Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit verfolgt das Ziel, junge Menschen zu Toleranz sowie selbstverantwortlichem Leben und Handeln in einem demokratischen Staat und einer pluralistischen Gesellschaft zu führen. Die Arbeit von Frischluft e.V. beruht auf ehrenamtlichen Engagement, das zudem einen wichtigen Stützpfeiler des Sozialstaates bildet. So ist die jährliche Ausbildung von Jugendleiter/innen ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Sie sind die Träger von Frischluft, mit dem Ziel, unsere Kinder- und Jugendarbeit von Jugendlichen für Jugendliche und somit lebensnah und authentisch zu gestalten.

WAS WIR WOLLEN

Frischluft e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, in der Kinder- und Jugendarbeit nicht nur aktiv zu sein, sondern auch die Rahmenbedingungen zu verbessern. Durch regelmäßige Auswertungen der eigenen Arbeit und Diskussionen mit Verantwortlichen der Kinder- und Jugendarbeit sowie Kontakte zu den politischen Entscheidungsträgern hat Frischluft die Möglichkeit, auf die Rahmenbedingungen Einfluß zu nehmen. Grundlage aller Aktivitäten von Frischluft e.V. ist neben der Satzung unser Leitbild. Darin beschreiben wir nicht nur unser Selbstverständnis, sondern formulieren auch unseren Anspruch an die Kinder- und Jugendarbeit. Diesen Anspruch versuchen wir in unserer täglichen Arbeit durchzusetzen.

Im Rahmen von Wochenendseminaren, Freizeitfahrten, internationalen Jugend- und Fachkräftebegegnungen sowie Tagesveranstaltungen werden Themen wie Europa, Gesellschaft, Technik und Umwelt, Sport und Spiel in methodischer Vielfalt angeboten. Die jeweilige Zielgruppe wird dabei altersgemäß aktiv handelnd und somit ganzheitlich in Planung und Durchführung einbezogen.

Wer sich angesprochen fühlt und mitarbeiten möchte, kann sich stets bei uns melden, der Kinder- und Jugendförderung sind keine personellen Grenzen gesetz!