Warum Demokratie immer unter die Haut geht

Demokratie geht immer unter die Haut

Demokratie bewegt die Menschen; das hat sie schon immer getan. Nur müssen wir uns auch weiterhin von Demokratie bewegen lassen – denn Demokratie ist nicht selbstverständlich.

Unter dem neuen Leitsatz „Sie geht immer unter die Haut“ macht FRISCHLUFT auf die bewegensten Ereignisse und Orte in der Geschichte deutscher Demokratie aufmerksam, sie beschäftigt sich mit ihren Wurzeln. Erlebnisse die sprichwörtlich unter die Haut gehen und die Menschen auch heute noch bewegt. Jugendliche können diese Errungenschaften der Demokratie neu erleben und schätzen lernen, aber auch für ihre eigene Demokratie „Gänsehautmomente“ schaffen. Durch zahlreiche Veranstaltungen, Workshops und Aktionen will Frischluft auch 2015 Demokratie erlebbar machen – gemeinsam mit Dir!

Was bisher geschah

Demokratie bedeutet Freiheit, Toleranz und Zukunft. Sie ist das Fundament unserer offenen Gesellschaft und unserem Leben in Deutschland. Demokratie ist aber keine Selbstverständlichkeit. Auch sie muss gepflegt aber vor allem auch geschätzt werden. Gerade in der heutigen Zeit, in der Extremismus vielerorts wieder auftritt, müssen wir unsere Demokratie verteidigen. Denn jeder Extremismus ist Beschissmus.

„Liebe lebt von Taten! Misch Dich ein“ das ist die Philosophie der 2013 initiierten Demokratie-Kampagne von Frischluft (vgl. hier). Seitdem hat Frischluft einiges erreicht: Flashmobs, Veranstaltungen rund um das Thema Demokratie und zahlreiche persönliche Begegnungen mit Menschen, für die Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist. Nun geht die Kampagne in die 2. Runde.

Veranstaltungen, die dich bewegen werden

FRISCHLUFT hat einiges vor um Demokratie neu erlebbar zu machen. Egal ob Erlebniswochenenden an den Stätten großer demokratischer Ereignisse, spannende Workshops oder interaktiven Planspielen über Parlamentarismus. Für Dich ist bestimmt die richtige Aktion dabei.

Alle Infos und Termine findest Du im Jahresprogramm

Erlebe Orte, die unter die Haut gehen

Demokratie-Erlebniswochenenden

• Rund ums Hambacher Schloss
  • Rund um die Frankfurter Paulskirche
  • Rund um die Weimarer Republik
  • Rund um die Bonner Republik
  • Rund um die Berliner Republik

Entdecke Herzstücke der Demokratie

Demokratie-Erlebnis-Workshops

Interaktive Workshops, Trainings und Seminare rund um die Herzstücke der Demokratie. Würde, Freiheit, Grund- und Menschenrechte.

Abgeordneter für ein Wochenende

Mach mit beim Planspiel
Parlamentarismus

Erlebe wie es ist, lerne wie es geht.
Das Planspiel für alle, die etwas
bewegen wollen.

Auch Du kannst was für unsere Demokratie tun

Hast Du Lust und eine Idee für eine eigene Veranstaltung? Möchtest Du was eigenes zum Thema Demokratie oder Anti-Extremismus machen und für „Gänsehautmomente“ sorgen? Möchtest Du einen Song schreiben, einen Film drehen oder Interviews führen? Vielleicht steht Dir aber auch der Sinn nach einer Democracy-Party oder Du möchtest einen Flashmob organisieren? Oder doch etwas komplett anderes?

FRISCHLUFT unterstützt Dich gerne dabei, schaut mit Dir nach Finanzierungsmöglichkeiten, Location und hilft Dir bei Förderanträgen etc.

Wir freuen uns auf Deine Aktion:
Liebe lebt von Taten - Misch Dich ein!

Demokratie fällt nicht vom Himmel. Sie ist schneller weg, als man denkt.

Wir wollen auch weiterhin, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist. Wir wollen weiterhin in einem Land leben können, in dem Würde, Freiheit und Toleranz, Säulen des Lebens sind. Aus diesem Grund startet Frischluft nun mit seiner Demokratie-Kampagne in die 2. Runde.

FRISCHLUFT möchte auch Dich dabei haben. Denn auch Du kannst was für die Demokratie in Deutschland, Europa und der Welt tun. Bekenne Dich zur Demokratie, zeig, dass sie Dir nicht egal ist.

Misch Dich ein und mach was draus. Denn jeder Extremismus ist Beschissmus!